Windows 9: Microsoft präsentiert neues OS vielleicht schon im September

Veröffentlicht am 22 Aug 2014 - 7:33pm von Niklas Michalik
Kategorien
649
Tags

Alle paar Jahre wird es bei Microsoft Zeit für ein neues Betriebssystem. Dieses Jahr könnte es wieder soweit sein, denn laut dem Magazin Verge wird Microsoft schon am 3o. September auf einem dafür vorgesehenem Presse-Event das neue OS Windows 9 präsentieren.

Windows_8.1_Screenshot

 

Windows 8 war neben Windows Vista das erfolgloseste Betriebssystem der Geschichte von Microsoft. Entweder störten sich die Nutzer an dem unübersichtlichem Design, der fehlenden Kompatibilität oder den zahlreichen Fehlern die durch das System ausgelöst wurden.

Dabei war es nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft die gemachten Fehler durch ein neues System wieder gut machen möchte. Schon am 30. September dieses Jahres soll auf einer Pressekonferenz das neue Betriebssystem „Windows 9“ offiziell vorgestellt werden. Das neue OS soll endlich das bei Windows 8 vermisste Startmenü zurückbringen und stattdessen ohne die Charms bar auskommen, welche beim aktuellen Betriebssystem einen Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen des Systems bietet.

Desweiteren möchte man für jedes Gerät, auf dem Windows 9 laufen soll, den selben Systemkern verwenden, wobei sich die Benutzeroberfläche an das Gerät anpasst. Ebenfalls soll zur erleichterten Bedienung der Sprachassistent Cortana eingebaut werden, welcher bisher nur auf dem ebenfalls relativ erfolglosem Windows Phone System verfügbar ist.

Was uns mit Windows Threshold (Arbeitstitel von Windows 9) erwarten wird, das bleibt wohl erstmal abzuwarten. Laut aktuellen Informationen werden wir allerdings schon kurz vor der Pressekonferenz eine erste Entwickler-Version zum Download zur Verfügung gestellt bekommen.

Quelle: theverge.com
Hallo! Freut mich, dass du dich für meine Artikel interessierst! Wenn du schon den Weg hierher gefunden hast, dann unterhalte dich doch mit uns in den Kommentaren über das Thema.